26
Aug
2011

Lightroom 3, SimpleViewer und der Export auf die eigene Homepage

Auf Grund dessen das es immer Menschen gibt die im Internet „mobil“ unterwegs sind, also via Handy oder Tablet und meine Galerien auf Flash basieren, wollte ich meine Homepage auf SimpleViewer umstellen. Wie gut das es für Lightroom 3 ein SimpleViewer PlugIn gibt. Galerien also wie gehabt erstellt und auf den Server mit Lightroom 3 hochgeladen. Eigentlich sollte alles wie gehabt funktionieren, aber was ist das? „Die Datei svcore konnte nicht erstellt werden“. Gut, noch mal versucht und wieder dieser Fehler. Um den Fehler dann zu beheben das PlugIn neu insatlliert, holf nicht. Lightroom 3 neu aufgespielt, holf auch nicht. Gut, fangen wir an zu suchen. Erst der 7. Treffer bei Tante Google brachte dann die Lösung.

Der Ordner svcore wird von Lightroom gar nicht hochgeladen. Lösung oder besser gesagt Umgehung des Problem ist es die Galerie auf dem Computer zu speichern und dann über einen FTP-Client hochladen.

Schade. Schön ist nach wie vor das man Galerien einfach mit dem WebModul von LR3 erstellen kann. Wehrmutstropfen ist eben der Upload.